Sales- & Marketing-Support

Kampagnenmanagement einer großen Versicherung

Sales- & Marketing-Support

Optimierung des Kampagnen- und Eventmanagements

 

Kampagnenmanagement einer großen Versicherung

Ziel

Optimierung des Kampagnen- und Eventmanagements

Highlights

  • Verwaltung diverser Landing Pages
  • Management aller Workflows aus salesforce heraus
  • Echtzeit Reporting über die fortlaufende Entwicklung des Feedbacks

Projekt

Unser Kunde setzte bereits salesforce.com für Vertriebs- und Marketingprozesse global ein. Das Standard-Kampagnenmanagement von salesforce erfüllte jedoch nicht die hohen Erwartungen an die internen Abläufe.

Implementiert wurde eine Erweiterung auf Basis der existierenden Kampagnenfunktionalität, die es erlaubt vollautomatisiert das Feedback der angesprochenen Teilnehmer zu erfassen und auszuwerten.

Unser Kunde kann dabei mit Standardfeldern individuell eine Landing Page gestalten, die das Erfassen des Feedbacks in Abhängigkeit der Kampagnenanforderungen ermöglicht.

Durch das Online Feedback wird der zuvor manuell erbrachte Verwaltungsaufwand um ein Vielfaches reduziert und die Durchführung der gesamten Kampagnen erheblich vereinfacht.

1. Kampagne erstellen

Stritt 1

2. Einladungen per E-Mail oder Serienbrief versenden

Stritt 2

3. Feedback auf der dynamisch generierten Landing Page

Stritt 3

4. Echtzeit-Reporting

Stritt 4

Consulting

Ideenplattform für eine große deutsche Versicherung

Consulting

Entwicklung eines Ideenportals für den gesamten Außendienst einer großen deutschen Versicherung

 

Ideenplattform für eine große deutsche Versicherung

Ziel:

Entwicklung eines Ideenportals für den gesamten Außendienst einer großen deutschen Versicherung.

Highlights:

  • Gesamtprojektlaufzeit nur 8 Monate, inklusive einer Pilotphase
  • Implementierung diverser Workflows und Reports zur optimalen Steuerung des Innovationsprozesses
  • Berücksichtigung des Corporate Designs

Projekt:

Der gesamte Außendienst (16.000 Anwender) erhielt die Möglichkeit, direktes Kundenfeedback in einer 'Ideen-Community' mit seinen Kollegen sowie dem Vorstand zu diskutieren. Auf Basis salesforce.com wurde eine Plattform geschaffen, die innerhalb kürzester Zeit hunderte an Ideen und Verbesserungsvorschlägen für die Abläufe und Produkte des Konzerns generierte

Customer-Service

Einführung der salesforce.com Service Cloud

Customer-Service

Harmonisierung von Prozessen und Systemen in einem Customer Service Center

 

Einführung der salesforce.com Service Cloud

Ziel:

Harmonisierung von Prozessen und Systemen in einem Customer Service Center

Highlights:

  • 100%ige 360° Sicht auf die Interaktionen des Kunden
  • Transparenz für den Vertrieb und alle weiteren Abteilungen
  • Bearbeitung der diversen Business- und Anfragethemen in einem System
  • Reporting über Liegezeiten und Eskalationen automatisiert an die jeweiligen Manager
  • Automatisierte Prozesse zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung

Projekt:

Im Customer Service Center unseres Kunden wurden die ankommenden Kundenanfragen in diversen Systemen bearbeitet. Neben den Herausforderungen für die Customer Service Mitarbeiter stand die Intransparenz über den Bearbeitungsstand der Kundentickets für den Vertrieb.

In einer vorausgehenden Analyse wurden die Prozesse und Systeme genauestens identifiziert und verschlankt. Anschließend wurde de salesforce.com Service Cloud auf der bereits bestehenden salesforce.com Plattform implementiert. Durch eine Anbindung an ein bestehendes ESB-System wurden diverse weitere Bearbeitungssysteme anderer Firmen und Abteilungen integriert.

Einheitlich wurde es jedoch möglich, über den Bearbeitungsstand der Tickets mit einem führendem System -salesforce.com- zu reporten.

Sales- & Marketing-Support

Makler Vertriebscockpit für einen großen deutschen Versicherer

Sales- & Marketing-Support

Einführung eines Steuerungstools für die Maklerbetreuer

 

Makler Vertriebscockpit für einen großen deutschen Versicherer

Ziel:

Einführung eines Steuerungstools für die Maklerbetreuer

Highlights:

  • Darstellung diverser Kennzahlen (Neu-/Mehrbeitrag, Bestand, Storno, Schadenquoten, ..) pro Makler, Branche, Team und Mitarbeiter
  • Operative CRM Prozesse, wie Jahresgesprächserfassung, Alarme & Signalisierungen, etc.
  • Makleraktenbildung aufgrund diverser Bildungsregeln, automatisiert und manuell

Projekt:

Gemeinsam mit unserem Partner CSC Consulting haben wir die Herausforderung angenommen, die Kennzahlenermittlung einer über Jahre gewachsenen Infrastruktur eines der größten europäischen Versicherers in eine Anwendung einzubinden - einem Maklervertriebscockpit.

Neben der Darstellung der Kennzahlen wurde eine komplett neue Aktenbildung der Makler implementiert. So lassen sich nun nicht nur die Kennzahlen der gesamten Maklerorganisation auf den verschiedensten Ebenen darstellen, sondern ebenfalls Betreuungsgespräche, Zielvereinbarungen, komplette CRM-Aktionen, Maklerbetreuer-Steuerung, Reporting und viele weitere Details aus der Anwendung abrufen.

Es ist gelungen die diversesten Quellsysteme mit einer komplexen Zuliefer- und Aggregationslogik unter ein Dach zu bringen. Das Ergebnis:

Klare Kennzahlen für jede Ebene der Maklerbetreuung und der Maklerhierarchieebenen sowie ein vollumfassendes CRM für die Betreuer.

Maklervertriebscockpit

Customer-Service

Einführung des Genesys Releases 8.1 in einer Fondsgesellschaft

Customer-Service

Aktualisierung des bestehenden Genesys Releases 7.2 im Service Center einer der größten deutschen Fondsgesellschaften

 

Einführung des Genesys Releases 8.1 in einer Fondsgesellschaft

Ziel:

Aktualisierung des bestehenden Genesys Releases 7.2 im Service Center einer der größten deutschen Fondsgesellschaften

Highlights:

  • Installation und Konfiguration aller benötigten Genesys-Komponenten
  • Einrichtung der PBX, Call Flows, Reporting
  • Anbindung an das eigenentwickelte Front End
  • Komplette Einbindung der eigenentwickelten IVR

Projekt:

Neben der Analyse und Überarbeitung der Call Flows, Reportings und CTI-Interaktionen wurde die komplette Genesys-Suite inklusive Reporting auf Rechnern des Kunden installiert und eingerichtet.

Sales- & Marketing-Support

Beratungsanwendung für den Außendienst - große Versicherung in Österreich

Sales- & Marketing-Support

Ablösung des bisher papierhaften Beratungsprozesses der Außendienstler durch eine eigene Beraterumgebung.

 

Beratungsanwendung für den Außendienst - große Versicherung in Österreich

Ziel:

Ablösung des bisher papierhaften Beratungsprozesses der Außendienstler

Highlights:

  • Komplette Neuentwicklung einer Beratungsanwendung im Corporate Design
  • Flexible Änderungsmöglichkeiten durch den Businessbereich
  • Einbindung der Sozialversicherungsdaten aus externem Service
  • PDF-Generierung mit grafischen Elementen

Projekt:

Entwicklung einer individuell auf den Beratungsprozess zugeschnittenen Web-Anwendung, die die schnelle Erfassung aller notwendigen Daten des Kunden zur ganzheitlichen Beratung ermöglicht. Berücksichtigt werden ein Expertenmodus zur tiefgehenden Analyse und ein Basismodus, der mit wenigen Clicks zur übersichtlichen Darstellung und Auswertung aller angegebenen Daten führt. Es können Fremdverträge aller Art sowie die im eigenen Haus erfassten Verträge berücksichtigt werden. ebenso werden automatisch die Sozialversicherungskennzahlen -eingebunden durch einen externen Service- eingerechnet.

Das Ergebnis ist nach der übersichtlichen Darstellung der Fakten ein Lösungsvorschlag, angepasst auf die Bedürfnisse, der jedoch individuell durch den Berater nachgearbeitet werden kann. Die Ergebnisse lassen sich grafisch aufbereitet in einer Druckausgabe darstellen.

Sales- & Marketing-Support

Lead Management eines Versicherungskonzerns

Sales- & Marketing-Support

Steuerung der bis dato völlig intransparenten Leadbearbeitung

 

Lead Management eines Versicherungskonzerns

Ziel:

Steuerung der bis dato völlig intransparenten Leadbearbeitung

Highlights:

  • Anbindung aller existierenden Leadquellen
  • Tracking der Liege- bzw. Reaktionszeiten der Vertriebseinheiten
  • Individuelle Kampagnen- und Routinggestaltung
  • Transparentes Reporting über jeden Schritt der Bearbeitung bis zum Abschluss

Projekt:

In einem nur 6 Monate dauernden Projekt wurde die komplette Leadbearbeitung der Versicherungsmarke eines Konzerns neu aufgestellt. Die Ausganssituation waren die mit viel Aufwand generierten Leads des Marketings, die mit diversen Kampagnen erzeugt wurden.

Was jedoch im Anschluß mit diesen Leads passierte, blieb völlig intransparent, da auf den diversesten Kanälen in unterschiedlichste Vertriebseinheiten kommuniziert wurde. Eine Rückmeldung blieb jedoch völlig aus. Onivation entwickelte auf der Basis salesforce.com ein Lead-Management, dass die effiziente Bearbeitung, Transparenz und somit die Steuerung über die diversen Leadtypen ermöglichte. So wurden in kürzester Zeit Vertriebseinheiten identifiziert, die die Leads nicht in der vorgegebenen Zeit bearbeiteten. Diese wurden angemahnt und bei Wiederholung aus der automatisierten Verteilung ausgeschlossen. So wurden in der Folge die Interessenten den Vertriebsmitarbeitern zugewiesen, die diese auch effizient und kundenfreundlich bearbeiten.

Lead Management